MS DOS

CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT optimieren

Ein Freund von mir verbrachte sehr viel Zeit (Tage? Wochen?) damit herauszufinden wie man die CONFIG.SYS und AUTOEXEC.BAT bis in die kleinsten Details optimiert, um möglichst wenig konventionellen Speicher zu verbrauchen (indem Treiber wann immer möglich ins High Memory geladen werden) und so schnell wie möglich zu starten (durch entfernen von allem überflüssigem).

CONFIG.SYS
DOS=HIGH,UMB DEVICE=C:\DOS\HIMEM.SYS /TESTMEM:OFF DEVICE=C:\DOS\EMM386.EXE NOEMS I=B000-B7FF INSTALLHIGH C:\DOS\KEYB.COM GR,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS COUNTRY=049,437,C:\DOS\COUNTRY.SYS SWITCHES=/F/N BUFFERS=20,0 FCBS=1,0 STACKS=0,0 FILES=40
AUTOEXEC.BAT
@ECHO OFF PATH C:\DOS SET TEMP=C:;C:\TMP LH C:\DOS\DOSKEY LH C:\DOS\MOUSE

Vielen Dank Karsten, dass Du Deine Erkenntnisse mit mir geteilt hast.

Noch mehr dankbar bin ich Dir allerdings, dass Du mir bereits 1995 von Linux erzählt hast und mich überzeugt hast, darauf zu wechseln. (Mir ist immer noch unser Linux-Installations-Tag in Erinnerung, als wir uns die Slackware 2.3 auf insgesamt 60 Disketten heruntergeladen haben ;-)

Ein Boot-Menu hinzufügen

Wenn man per Menü wählen möchte, welche Treiber beim booten geladen werden sollen, kann man das wie folgt tun. Menus werden ab MS-DOS Version 6.0 (?) unterstützt.

CONFIG.SYS
[MENU] menuitem=C01,No drivers menuitem=C02,SCSI CDROM menuitem=C03,ATAPI CDROM menuitem=C04,Network menudefault=C01,04 [C01] [C02] DEVICEHIGH=C:\DOS\ASPI8XX.SYS DEVICEHIGH=C:\DOS\SYMCD.SYS /D:SYM001 [C03] DEVICE=C:\DOS\TEAC_CDI.SYS /D:TEAC-CDI [C04] [COMMON] SWITCHES=/F/N BUFFERS=20,0 FCBS=1,0 STACKS=0,0 FILES=40 numlock=off lastdrive=E
AUTOEXEC.BAT
@ECHO OFF GOTO %CONFIG% :C02 LH C:\DOS\MSCDEX /S /D:SYM001 GOTO END :C03 LH C:\DOS\MSCDEX /S /D:TEAC-CDI GOTO END :C04 LH C:\3COM\LSL-214.COM LH C:\3COM\3C5X9.COM LH C:\3COM\IPXODI.COM :C01 :END

Netzwerk (für Spiele)

Hier ein Beispiel für eine 3C509C Netzwerkkarte.

AUTOEXEC.BAT
LH C:\3COM\LSL-214.COM LH C:\3COM\3C5X9.COM LH C:\3COM\IPXODI.COM