Gleissysteme Spur N
Überlegungen zu Vor- und Nachteilen der verschiedenen Modellbahn-Gleissysteme in Spur N
Arnold
Vorteile
- Sieht von allen Gleisen am orginalgetreuesten aus (dunkle Schienen)
Nachteile
- Wichtigster Nachteil: Arnold ist vom Markt verschwunden...
- Passt zu keinem anderen System
Fleischmann
Vorteile
- Komplett mit Schotterbett (aus Kunststoff)
- Mechanisch relativ robust
- Bester Staubschutz bei Aufbau auf Teppich (wegen durchgehendem Schotterbett)
- Nachträgliches Umrüsten auf Unterflurantrieb durch Umdrehen des Antriebs
- Sehr durchdachte Gleisgeometrie
- Drehscheibe lieferbar
Nachteile
- Passt (v.a. optisch) nicht gut zu anderen Systemen
- Geringe Auswahl an Kurvenradien (4 Gleisradien, keine Bogenweichen für R3/R4)
Minitrix
Vorteile
- Gute Auswahl an Geometrien (6 Gleisradien, 24°-, 15° und 2 verschiedene Bogenweichen)
- Nachträgliches Umrüsten auf Unterflurantrieb möglich durch Umdrehen des Antriebs
Nachteile
- Geometrie geht nicht immer auf (z.B. äquivalente Länge zu 15° Weiche erzeugen ?)
- Deutlich teurer als Fleischmann oder Roco
- Keine Drehscheibe :-(
Roco
Vorteile
- Gutes Preis/Leistungsverhältnis
- Gute Auswahl an Gleisgeometrien (7 Gleisradien (?), 24°-, 15°-, 10° und Bogen-Weichen)
- Passt zu Minitrix
Nachteile
- Keine Drehscheibe :-(
- Gleisgeometrie geht nicht immer auf
- Weichenantriebe können nicht für Unterflur verwendet werden (Unterflurantriebe jedoch separat erhältlich - passen die zu den Standardweichen ?)